Deutsch English Türkçe
Türkei voll im Trend

Die steigenden Besucherzahlen belegen es - die Türkei liegt voll im Trend. Seit den 1980er Jahren hat sich die Türkei zu einer der weltweit wichtigsten Urlaubsregionen entwickelt. Nach Angaben der World Tourism Organisation gehörte die Türkei 2005 zu den TOP 10 der weltweiten Destinationen.

Rangfolge der Türkei im Welt-Tourismus: Touristenzahlen (2005)


Land

Ausländische Touristen (Mio)

Veränderungen gegenüber dem Vorjahr in %

Frankreich

76,0

1,2

Spanien

55,6

6,0

USA

49,4

7,2

China

46,8

12,1

Italien

36,5

- 1,5

Großbritanien

30,0

8,0

Mexiko

21,9

6,3

Deutschland

21,5

6,8

Türkei

20,3

20,5

Österreich

20,0

3,0

Quelle: UN World Tourism Organization

Nach der Ansicht von Experten handelt es sich hier um einen längerfristigen Trend. Man erwartet für die nächsten Jahre noch einmal einen kräftigen Anstieg der Besucherzahlen. Grund hierfür ist die sprunghafte Entwicklung der Region Mersin so der IHK Präsident Karagözlü. Abseits von den bekannten Urlaubsorten wie Antalya und Alanya entwickelt sich hier ein neues Urlaubszentrum. Zahlreiche Hotelketten haben bereits begonnen sich für den Ansturm auf diese Region zu wappnen. Namhafte deutsche Firmen haben sich bereits in Mersin niedergelassen.

Auch das Interesse von Ausländern am Immobilienerwerb in dieser Region ist in jüngster Vergangenheit deutlich gestiegen. Für ein bezugsfertiges Appartement in der „ersten Reihe“ zahlt man hier derzeit nur um die 500 - 600 € pro m².  Die Qualität und vor allem die Ausstattung der Appartementanlagen würden nach westeuropäischen Standards ohne weiteres 5 Sterne verdienen.

Lange wird man diese Preise allerdings nicht halten können. Spätestens beim Bau des neuen Flughafens in der Region werden die Preise sprunghaft ansteigen.

Noch kann man hier aber seinen Traum verwirklichen. Diese Gelegenheit kommt wahrscheinlich nicht mehr wieder.

zurück


wong favoriten bonitrust kledy Reddit linksilo alltagz edelight folkd icio infopirat Linkarena live lufee oneview seekxl seoigg Simpy voteforit Weblinkr webnews Yigg minota